Dienstag, 27. März 2018

TEAM PLAY von SCHMIDT SPIELE

Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt man im Team. Dabei darf man aber nicht miteinander reden oder sich über seine Handkarten austauschen. Dies muss indirekt, anhand der Aufgabe, die gerade vor dem Spieler liegt, passieren. Es gibt nur blaue und rote Karten, die man in unterschiedlichen Kombinationen sammeln und ablegen muss. Erfüllt man ein Ziel, bekommt man eine neue Karte.
Helfen darf man dem Partner pro Runde einmal, indem man ihm eine oder zwei der Handkarten gibt. Ob sie ihm wirklich helfen, weiß man nie. Einziges Indiz ist, wie gesagt, die ausliegende Aufgabenkarte.
Ein amüsantes kleines Spiel, das besser unterhält als erwartet.

THE MIND von NSV

Ein kooperatives Spiel, bei dem man nicht reden darf. Ziel ist es alle Handkarten in einer Runde korrekt abzulegen, ohne sich mit den anderen Spielern auszutauschen. Dabei müssen die Karten der Reihenfolge nach von niedrig zu hoch abgelegt werden. In der ersten Runde haben alle Spieler eine Karte, dann zwei, drei usw. Die Idee dabei ist, dass die Spieler ein Gefühl für die Höhe ihrer Zahlenkarten bekommen. Wann man seine Karte ablegt, hängt einzig davon ab, wie lange man meint warten zu können. Wer eine niedrige Karte auf der Hand hält, legt früher ab, als jemand, der eine hohe Karte hält. Hierbei das richtige Zeitgefühl zu finden ist nicht leicht, macht das Spiel aber sehr interessant.