Samstag, 19. Mai 2018

ISTANBUL von PEGASUS SPIELE

ISTANBUL ist Kennerspiel 2014 und hat wirklich interessante Mechanismen. Jeder Spieler verfügt über einen Kaufmann und vier Gehilfen, einen fünften kann man im Laufe des Spieles erhalten. Der Kaufmann bewegt sich immer zusammen mit seinen Gehilfen 1-2 Felder weit auf dem 4x4 großen variablen Spielplan. Wenn er zum Stehen kommt, lässt er einen seiner Gehilfen stehen und darf die Aktion des Ortes ausführen. Kommt man auf ein Feld zurück, auf dem sich schon ein Gehilfe befindet, sammelt man diesen wieder ein und legt keinen zur Seite. Sollte man sich ohne Gehilfen auf ein Feld bewegen, darf man keine Aktion ausführen.
Ziel ist es 5 Rubine zu sammeln, die man entweder durch Waren ertauschen kann, in der Moschee bekommt oder für Geld kaufen kann. Hat man seinen Handkarren voll aufgerüstet, kann man auch beim der Wagnerei einen Rubin erhalten. Es gewinnt, wer als Erster die 5 Rubine einsammeln konnte. 
ISTANBUL hat einen wirklich interessanten Ansatz, die Bewegung des Kaufmanns und das Hinterlassen bzw. Einsammeln der Gehilfen machen das Spiel sehr taktisch und interessant.

KNISTER von NSV

Wer zuerst an KNIFFEL denkt, denkt nicht ganz falsch. Allerdings gibt es nur zwei Würfel und es wird reihum für alle geworfen. Die gewürfelte Zahl trägt man in ein 5x5 Gitter ein. Ziel ist es, wie bei Kniffel, Straßen, Full Houses, Pärchen, Drillige usw. zu bekommen. Am Ende zählt man seine Erfolge zusammen. Dabei zählen die horizontalen, vertikalen und diagonalen Reihen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Ein schnelles und unterhaltsames Spiel.


MECHS VS MINIONS von RIOT GAMES / LEAGUE OF LEGENDS

Was für ein Spiel! Das Material vom Allerfeinsten, die Box ein Genuss! Dazu der Soundtrack und die Einführung ins Spiel als Hörspiel! Ziel dieses kooperativen Spieles ist es, Missionen zu erfüllen. Dabei gilt es natürlich das Ziel der Mission zu erreichen und während des Verlaufs seine Mechs aufzurüsten und mit den anderen Spielern abzusprechen, wer welche der Aufrüstkarten bekommt. Die Mechs bewegen sich mit Programmkarten, die, wie bei ROBO RALLY, die Bewegung vorgeben, allerdings das Ganze ein wenig aggressiver gestalten, da es auch gilt die Minions zu zerstören. Waffen-Upgrades sind also ein Muss. Die Anfangsmissionen führen in das Spiel ein, danach steigt der Schwierigkeitsgrad. Mit jeder Mission kommen neue Karten und Materialien ins Spiel, wie bei Legacy-Spielen.
Eines der besten Spiele, die wir je gespielt haben!

CORNWALL von SCHMIDT SPIELE

Es scheint etwas von Carcassonne zu haben, ist dann aber doch anders. Die Plättchen, die man zu einer Landschaft auslegt, bestehen immer aus drei Feldern, von denen mindestens eines mit einem ausliegenden übereinstimmen muss, damit man es anlegen darf. Stimmen zwei überein, bekommt man eine Münze. Damit kann man das Einsetzen seiner Figuren bezahlen oder sie aus dem Pub freikaufen, wo sie hinkommen, wenn ihr Gebiet gewertet wurde. Im Gegensatz zu Carcassonne kommen die Figuren also nicht zu ihren Besitzern zurück, sondern versammeln sich im Pub. Außerdem gibt es drei unterschiedlich wertvolle Figuren; diese Werte kommen bei einer Wertung ins Spiel, wenn sich Figuren unterschiedlicher Besitzer in einem Gebiet tummeln. 
Insgesamt hat uns CORNWALL gut gefallen, auch als Alternative zu Carcassonne. Einzig die Kapellen, die einem sofort drei Punkte bringen, wenn man seine Figur daraufsetzt, mindern den Spielspaß ein wenig.